Helferlein

Das fertig verdrahtete und verschraubte Helferlein. Das Reduzierstück, das die E27-Lampenfassung aufnimmt, muss zuvor an der Drehbank von innen ausgedreht werden. Der Deckel an der Rückseite der Fassung, der das Lichterketten-Flachkabel in die Kontakte quetscht, kann erst nach dem Durchstecken durch das Reduzierstück (aka dem Hals) verschraubt werden. Zu beachten ist, dass das Ziehen der Leitungen zwingend vor dem Verbinden der weiteren Fittinge, dem Grundieren/Lackieren und dem Verbinden mit dem Sockel geschehen muss.
Das alles verhindert leider auch ein Pulverbeschichten des Helferleins, da die Isolierung des Kabels den Temperaturen des Brennofens nicht standhalten würde.
Nach und nach können die Körperteile nun miteinander verschraubt werden. Um ein späteres Verdrehen zu Verhindern, sorgt Schraubensicherung für eine feste Verbindung. Um die Metallteile später mit dem Schutzleiter (PE) verbinden zu können, wird an der „Ferse“ ein Loch gebohrt, durch das später mittels einer metrischen Schraube samt (Fächer-)scheibe und Mutter sowie eines Ringkabelschuhs das Helferlein geerdet werden kann.